Sensei Hiroshi Karita
Sensei Kai-Uwe Schulze

Der Vereinsname „Yushinkan“ ist aus dem Japanischen übernommen und bedeutet frei übersetzt „mutig vorwärts streben“.

Der Verein „Yushinkan“ wurde mit dem Ziel gegründet, Kampfkünste asiatischen Ursprungs zu fördern.

Gegründet wurde der Verein am 01.06.1997 auf Initiative der Diplomsportlehrer Kai-Uwe Schulze und Sören Swistek. Nach 3-jährigem Bestehen innerhalb des SC DHFK Leipzig entschieden sich die Lehrer und Schüler, ein eigenes Dojo zu eröffnen und dieses nach eigenen Vorstellungen zu führen. Mit dem Fleiß und Engagement Vieler richteten wir uns eine kleine Turnhalle in Connewitz ein und trainieren dort seitdem sehr erfolgreich. Das war der Beginn der Kampfkunstschule Yushinkan e.V. Unterstützt wurden die beiden Diplomsportlehrer durch ihren langjährigen Mentor und Lehrer Sensei Hiroshi Karita.

Sie lernten ihn während ihres Sportstudiums in Leipzig kennen und schätzen. Sensei Karita vermittelte seinen Schülern die traditionellen Werte asiatischer Kampfkunst auf hohem Niveau. Neben der körperlichen Ausbildung, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer schult, legte er großen Wert auf den erzieherisch-geistigen Aspekt der Kampfkünste. Junge Menschen zu starken Persönlichkeiten zu entwickeln, war sein Credo. Diese Einflüsse spiegeln sich auch heute noch im Training der Kampfkunstschule wieder.

Seit 1999 steht der Verein unter der Leitung von Kai-Uwe Schulze. Der Träger des schwarzen Gürtels – 4.Dan schaut auf eine über 30 jährige Erfahrung zurück und ist der Kampfkunst bis heute treu geblieben. Im weiteren Aufbau der Schule wurde er und wird bis heute durch zahlreiche Schüler und Freunde unterstützt. Stellvertretend hierfür sind Tom Felsch, Björn Wilkens, Felix Degen und Tom Keck, welcher mit 5 Jahren unsere Schule das erste Mal besuchte und nun als angehender Lehrer für Sport und Deutsch für viele Schüler Trainer und Vorbild ist.

Mit der Eröffnung eines weiteren Dojos im Jahre 2002 in Lindenau wurden die Trainingsbedingungen stark verbessert sowie den steigenden Mitgliederzahlen Rechnung getragen.

2015 ist die Schule von Lindenau nach Plagwitz umgezogen und wieder haben sich die Trainingsmöglichkeiten deutlich verbessert. Die Schule in Plagwitz bildet die Hauptzentrale und bietet mit fast 500 Quadratmetern ausgezeichnete Bedingungen zum Training.

Yushinkan ist eine Schule für Jung und Alt aus allen Schichten der Bevölkerung. Die jüngsten „Kämpfer“ sind gerade 4 Jahre alt. Eine Altersbegrenzung nach oben gibt es nicht. Auch in Zukunft sind wir bestrebt, Menschen aller Altersgruppen für die Schönheit asiatischer Kampfkünste zu begeistern. Das praktische Training, die Beziehung zwischen Lehrer und Schüler und die individuelle Entwicklung eines jeden Einzelnen wird nach wie vor im Vordergrund stehen. Wir werden auf den Erfolgen der letzten Jahre aufbauen und weiterhin zusammen „mutig vorwärts streben“, ganz im Sinne des Namens, den wir uns gegeben haben: Kampfkunstschule Yushinkan e.V.